fbpx

Breathwork – die Heilkraft der Atmung

18. März 2022, Freitag 19:30-20:45 Uhr

mit Laura

Kursgebühr: 18,00 € / online 16,00 €

Breathwork Session vor Ort + online

Unsere Atmung hat direkten Einfluss auf unser Nervensystem. Das bedeutet: Sie hat Einfluss auf unsere Herzfrequenz und unseren Pulsschlag. Und diese haben wiederum Einfluss auf unser inneres Empfinden, unsere Emotionen und Gedanken.
Breathwork ist eine Art aktive Meditationstechnik, die mithilfe des eigenen Atems den Körper und das Nervensystem von all den ‚Ablagerungen‘ befreit, die wir mit der Zeit ansammeln. Meistens zeigen sich hier Emotionen, die wir schon lange mit uns tragen und festhalten, die aber eigentlich nur einen Raum suchen, um gesehen zu werden.
Einfach nur zu Atmen kann genau dieser heilende Raum sein. Deine Atmung kann Dir dabei helfen, Deinen Körper als eigenes Zuhause zu erleben und einen freien und liebevollen Zugang zu Deinem Herzen zu finden und vor allem Dir selbst (wieder) zu vertrauen. Denn Dein Körper weiß, dass er am ausgeglichensten ist, wenn er Altes loslassen und so zu seiner eigenen Mitte zurückfinden darf.
Du fühlst Dich weicher, offener und freier. Und vor allem friedlich. Du bist neugierig geworden und möchtest mehr erfahren? Im Interview weiter unten, beantwortet Laura unsere Fragen und nimmt uns im Video auf eine erste kleine Reise mit Atemübung mit.

Wer kann Breathwork üben?
Du solltest Dich körperlich und psychisch fit und stabil fühlen. Bei hohem Blut- oder Augendruck, bei Krebserkrankungen, während Deiner Schwangerschaft sowie bei vorhandenen psychischen Störungen/Psychosen/Persönlichkeitsstörungen solltest Du Deine Teilnahme vorher abklären. Sprich uns gern an.

Laura, wie kann man sich grob so eine Breathwork Session von Dir vorstellen? Ohne dass Du natürlich schon zu viel verrätst.
Wir starten unsere gemeinsame Zeit mit ein paar Worten zur Atmung im Allgemeinen und wie sie auf den Körper und unser Erleben wirkt. Danach wirst du, angeleitet durch mich, 25 Minuten atmen und 10-15 Minuten entspannen. Zuletzt bleibt noch genug Zeit, um deine Erfahrung im Kreis zu teilen, wenn du das möchtest.

 

Für alle die nicht bis zum 04.03 warten können. Hast Du eine kurze, effektive Atemübung für uns, die sich super im Alltag integrieren lässt?
Ich liebe die Nasenwechselatmung Nadi Shodhana. Diese Atemübung kannst Du sogar einfach in Gedanken üben und Dir vorstellen, wie Du zum einen Nasenloch einatmest und zum Anderen wieder aus und dann umgekehrt einfach immer weiter. Die Nasenwechselatmung sammelt dich sehr im Hier und Jetzt.

 

Und eine persönliche Frage: Magst Du uns zwei, drei Dinge nennen, die sich in Deinem Leben verändert haben, seitdem Du so bewusst Breathwork praktizierst und unterrichtest?
Breathwork hilft mir sehr mit intensiven Emotionswellen umzugehen und gibt mir das Gefühl, sicher in mir zu sein und die Kraft zu haben, mein Erleben halten zu können. Ich merke das vor allem in Bezug auf Angst – mit diesem Gefühl hatte ich oft eine schwierige Beziehung. Seitdem ich Breathwork kennengelernt habe, sind Grübeln oder Angstzustände unglaublich selten geworden.

Schau doch gleich mal ins Video und mach mit…